Warum Märchen ?

 

- Märchen sind besondere Geschichten, in denen sich jeder wiederfinden kann, mit uralter Erzähltradition und      direktem Bezug zur Seele.

- In ihnen geht es oft wundersam zu, scheinbar unmögliche Wendungen sind möglich, unverhoffte,                       schöpferische Lösungen.

- Sie trösten und vermitteln Mut zur Zukunft.

- Sie bleiben nicht im Problem "stecken", sondern fordern uns auf: "Mach dich auf den Weg!"

- Die Geschichten lösen innere Bilder aus, die mit persönlichen Erfahrungen verknüpft werden, was wiederum      viel innerliche Auseinandersetzung mit sich bringt.

- Märchen vermitteln Urvertrauen, das sich wie eine Gedächtnisbahn im Gehirn festsetzt und auf der man auch     später immer wieder fahren kann.

- Sie sind "Doping fürs Gehirn". ( Gerald Hüther)

- Märchen sprechen zu uns in Symbolen und Bildern, sie haben eine Nähe zu Träumen, unbewussten Prozessen   

  ganz allgemein, auch zu Mythen.

 

 

"So fantastisch das Märchen ist, so ist es doch, in der Überwindung der Schwierigkeiten immer klug." 

(Ernst Bloch)